Frankreich / Verdun - Excusez-moi! verstehen Sie Frieden?


Das Beinhaus von Douaumont
Das Beinhaus von Douaumont

Wie begegnet man einer Stadt und seinen Einwohnern, in deren Umland Deutsche und Franzosen eine der blutigsten Schlachten des 1. Weltkrieges fochten? Vor genau 100 Jahren lagen sich hier beide Nationen als erbitterte Feinde gegenüber. Auf deutscher Seite mit der Absicht die französische Armee hier "ausbluten" zu lassen. Auf französischer Seite mit dem eisernen Willen, die Stadt um jeden Preis zu halten. Die Antwort auf diese Frage ist einfach: freundlich und offen. Genauso wurde ich nämlich von den hier lebenden Menschen auch aufgenommen.

Informationen zum historischen Hintergrund meiner Reise

Wie entsteht Frieden? Eine Frage, die gestern wie heute nur schwer zu beantworten ist. Vielleicht muss man sich, um das fragile Konstrukt Frieden verstehen zu können, erst die komplexen Voraussetzungen und auch die Auswirkungen und Folgen eines Krieges bewusst machen. Die Geschichte von Verdun in Frankreich ist der Ort, an dem ich begriffen habe, was ein Krieg wirklich bedeutet und wie wertvoll, aber auch zerbrechlich Frieden ist. Um das Verdun von 1916 kennenzulernen, kann man den beiden untenstehenden Links folgen. Beachtet aber, das dort gezeigte Bild- und Textmaterial ist keine leichte Kost!

Noch etwas in eigener Sache

Nach meiner Rückkehr von dieser Reise nach Verdun, war ich, wie bereits bei meiner ersten Reise 1991, zutiefst beeindruckt. Nach dem Motto " was drin ist, muss auch wieder raus" erarbeitete ich im direkten Anschluss an diese Reise in meinem Atelier insgesamt 8 Bilder im Format 80 x 100. Zusammengefasst unter dem Titel "ReGeneration", hatte ich 2014 die Möglichkeit, diese Werkreihe in meiner Heimatstadt der Öffentlichkeit vorzustellen. Hier der Link zur virtuellen Version dieser Ausstellung.