Astronomie - Equipment

Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt...

...und mein erster Schritt war doch ein etwas grösserer. Im Nachhinein betrachtet war meine Entscheidung "nicht mit kleinen Brötchen, sondern gleich mit einem ausgewachsenem Brot" ins Abenteuer Astronomie zu starten, die richtige. Heute, nach einigen Jahren praktischer Erfahrung ist das Celestron C9,25 Schmidt-Cassegrain immer noch eine gute Wahl. Aber das C9,25 hat Zuwachs bekommen. Manches von diesem Zuwachs war notwendig. Anderes wiederum war "nice to have". Rechts findet Ihr eine Liste meiner über die Jahre gewachsenen Ausrüstung. Die Angebotsvielfalt auf dem Astronomiemarkt ist riesig und zahlreich sind die Versprechungen von Händlern und Herstellern. Sorgfältiges Abwägen sowie ein gesundes Mass an Skepsis erspart oft Frust und Enttäuschung. Amateurastronomie ist kein Hobby für Menschen mit Entscheidungsneurose!

Hier noch die Links zu den Shops, denen ich schon den einen oder anderen lohnenswerten Euro spendieren durfte.

www.teleskop-express.de    www.astroshop.de    www.baader-planetarium.de

TS 20 x 80 Grossfernglas

Eine gute Lösung zum schnellen Beobachten bietet ein astronomisches Grossfernglas. Die Kombination aus dem TS Optics 20 x 80 Triplet Grossfernglas auf dem Triton FEX33 Stativ mit 3D Neigekopf eignet sich dazu hervorragend.
Grossansicht - TS 20 x 80 Grossfernglas

TS 102mm f/7 ED Refraktor

Der 102mm f/7 ED Refraktor von TS Optics war mein Einstiegsinstrument in die Photographie. Mit dem notwendigen 2" Bildfeldebner und dem 2" Baader Fringe Killer Filter lässt sich der Farblängsfehler ausreichend gut korrigieren.
Grossansicht - TS 102mm f/7 ED Refraktor

Celestron C9,25 SC

Das Celestron C9,25 Schmidt-Cassegrain auf der Celestron AS-GT (HEQ5 CAM) Montierung war 2013 mein Start ins Abenteuer Astronomie. Eine solide und ausbaufähige Allround Kombination, die lange Zeit keine Wünsche offen liess.
Grossansicht - Celestron C9,25 SC

TS 8" ONTC f/4,5 Newton

Dieser Newton hat alles was mein Herz begehrt. Leichter Carbon Tubus, MoonLite Okularauszug, Hauptspiegel von Orion Optics UK (Research Grade). Ausführung von Endmontage und Justierung durch Teleskop Service Ransburg.
Grossansicht - TS 8" ONTC f/4,5 Newton