Astrophotographie - Mond und Planeten

Unsere nächsten Nachbarn im All

Mond- und Planetenphotographie unterscheidet sich in der Art und Weise der Bildgewinnung von der sogenannten Deep-Sky Photographie grundlegend. Schnelle "Schnappschüsse" vom Mond lassen sich relativ gut mit einer DSLR Kamera machen. Um hochaufgelöste Detailausschnitte der Mondoberfläche oder Bilder unserer photogenen Planeten wie Jupiter, Saturn und Mars zu gewinnen, benutzt man spezielle Planetenkameras. Diese generieren Videodateien anstatt Einzelbilder. Obwohl dabei keine so hohen Ansprüche an die exakte Nachführung an Optik mit Kamera gestellt werden, ist die Methode der Videographie nicht minder anspruchsvoll. Dies betrifft auch die nachfolgende Bildbearbeitung, für die es zahlreiche Freeware-Software gibt.

Totale Mondfinsternis am 27.07.2018


Totale Mondfinsternis am 27.07.2018
Totale Mondfinsternis am 27.07.2018

Zum Objekt:

Die für 27.07.2018 gross angekündigte totale Mondfinsternis hätte ich mit meiner "Trick-17 mit Selbstüberlistungs Taktik" beinahe versemmelt. Um einen freien Blick über das Dach des Nachbarhauses zu bekommen, hatte ich meine Ausrüstung im 1. Stock aufgebaut. Von hier oben habe ich freie Sicht nach Süden. Nur hatte ich nicht miteinkalkuliert, dass ich nur wenig Platz in der Dachgaube haben werde, um den 4" Refraktor mit Kamera auf Montierung zu manöverieren. So kam`s, dass ich gerade so am Fensterstock vorbeischielen konnte, bevor der Mond wieder beginnt aus dem Erdkernschatten herauszutreten. Einige Single-Shots konnte ich dann aber doch noch machen.

Mondsichel am 31.03.2017


Mondsichel am 31.03.2017
Mondsichel am 31.03.2017

Zum Objekt:

Am 31.03.2017 zeigte sich der Mond kurz nach Anbruch der Dunkelheit nur als schmale Sichel. Zu schön, um nicht abgelichtet zu werden. Besonders interessant ist das Schattenspiel am Terminator, dem Übergang von Hell zu Dunkel. In der frühen Abenddämmerung war der dunkle Teil der Mondscheibe noch ganz fahlgrau vom reflektierten Licht der Erde beleuchtet.

Zur Aufnahme:

...wurde die Canon EOS 700 D am 102mm Refraktor eingesetzt. Verwendung fand eine 2-fach Barlowlinse, um die Brennweite auf etwas über 1400mm zu verlängern. Die Aufnahme, ein Single-Shot mit Empfindlichkeit ISO 100 / Belichtungszeit 1/200s / keine Verwendung von Filtern. Kleine bildkosmetische Arbeiten (Reduzierung des Farbsaumes) erfolgten in Photoshop.

Der "Supervollmond" im November 2016


Der "Supervollmond" im November 2016
Der "Supervollmond" im November 2016

Der im November 2016 als "Supervollmond" betitelte Erdtrabant wurde am 102mm Refraktor mit der EOS 700D in einer Single-Shot Aufnahme festgehalten. Belichtungszeit 1/125sec bei ISO 100. Kein Filter, keine Nachbearbeitung.

Erdtrabant Mond


Ausschnitt der Mondoberfläche
Bild 01 - Ausschnitt der Mondoberfläche

Freihändige Single-Shot Aufnahme eines Mondausschnittes mit dem Handy am C9,25 mit 32mm Übersichtsokular ohne Filter.