Norwegen - Tag 1 - Abfahrt in Bergen


:: Von München via Oslo nach Bergen. Auslaufen in Bergen um 22:30 mit Kurs nach Norden

Am Flughafen in Oslo
Am Flughafen in Oslo

Zwischenstop in Oslo. Hier liegt bereits der erste Schnee. Zwar etwas grau und dreckig, aber immerhin, es ist richtiger Schnee.

FLug von Oslo nach Bergen
Flug von Oslo nach Bergen

Beim Flug von Oslo nach Bergen kann ich recht gut erkennen, daß es im Inland Norwegens wesentlich kälter und schneereicher ist, als an den vom warmen Golfstrom "beheizten" Küsten.

Erste Eindrücke vom Schiff
Erste Eindrücke vom Schiff

Nach einer kurzen Stadtrundfahrt durch Bergen gehe ich um 18 Uhr an Bord der MS Trollfjord. Voller Neugierde mache ich einen ersten Rundgang durchs Schiff und bin dabei von der Gediegenheit der sehr hochwertigen Inneneinrichtung total begeistert. An Bord, so macht es den Anschein, gibt es offensichtlich sehr wenig Plastik. Die hauptsächlich verarbeiteten Materialien sind Stein, Glas, Metall und echtes Holz.

Die MS Trollfjord en miniature
Die MS Trollfjord en miniature

Zu diesem Zeitpunkt, ist dieses Model meine einzige Gelegenheit unser Schiff von aussen zu betrachten. Erst tagsdarauf, als ich in Ålesund von Bord gehe, sehe ich unseren "Postdampfer" zum ersten Mal in voller Pracht und Länge und natürlich bei Tageslicht.

Abfahrt in Bergen um 22:30 Uhr
Abfahrt in Bergen um 22:30 Uhr

Nach dem Bezug meiner blitzsauberen Kabine gibt es im Bordrestaurant ein "Willkommen an Bord" Buffet, daß keine Wünsche offen lässt. Schnell ein paar Worte zur Bordverpflegung. MS Trollfjord und Diätplan sind nicht zu vereinbarende Begriffe. Ob im Bordrestaurant, in der Caféteria oder an einer der Bordbars, die Verköstigung ist reichhaltig und erstklassig. Um 22:30 legen wir in Bergen ab und nehmen Kurs Richtung offene See.