Norwegen - Tag 4 - Landgang in Bodø


:: Wir überqueren den nördlichen Polarkreis, besuchen Bodø und erreichen abends die Lofoten

Neptun tauft seine Polarkreisüberquerer
Neptun tauft seine Polarkreisüberquerer

Um genau 07:52:01 Uhr morgens überqueren wir den 66. Breitengrad (exakt 66°33') und befinden uns somit jenseits des nördlichen Polarkreises. Die kurze Stipvisite von Herrn Neptun, dem Herrscher der Meere und die damit verbundene Polarkreistaufe lasse ich mir nicht entgehen. Ein Gläschen hochprozentiges Etwas und ein "Polarsirkelen Sertifikat" entschädigen mich für die Schöpfkelle Eiswürfelwasser im Nacken.

Aussicht vom Panoramadeck
Aussicht vom Panoramadeck

Nach den Aussendecks in der 6. und 9. Etage ist das "Troll Panorama" einer meiner Lieblingsplätze an Bord. Ein über zwei Decksetagen gehendes Grosspanoramafenster lädt dazu ein, die vorbeiziehende Landschaft aus gemütlichen Sesseln heraus zu geniessen. Manchmal komme ich mir hier oben vor wie Captain J.T. Kirk von Raumschiff Enterprise.

Willkommen im Zauberland
Willkommen im Zauberland

Bilder von jenseits des Polarkreises. Mit jeder Seemeile die wir jetzt zurücklegen wird die Umgebung majestätischer und atemberaubender.

Übers Achterdeck hinaus
Übers Achterdeck hinaus

Dick eingepackt bewundere ich vom Oberdeck aus die umliegende Landschaft. Der eisige Polarwind schneidet mir dabei gehörig ins Gesicht, die einzig ungeschützte Stelle an meinem Körper.

Unwirkliche Landschaften
Unwirkliche Landschaften

Die schneebedeckten Berge, die sich aus dem Meer erheben, wirken schon fast grotesk auf mich. Immer wieder rufe ich mir die Tatsache ins Bewusstsein: "Ich befinde mich an Bord eines Schiffes, daß auf Meereshöhe kreuzt".

Beeindruckende Kulisse
Beeindruckende Kulisse

Gegen halb zehn morgens laufen wir in Ørnes ein. Eine kleine Hafenstadt mit 1.700 Einwohnern, die gut versteckt hinter einem gewaltigen Felsmassiv liegt. Nach nur zehn Minuten Haltezeit in Ørnes geht es auch schon wieder weiter in Richtung Bodø.

Ankunft in Bodø
Ankunft in Bodø

Bodø ist unsere letzte Haltestelle bevor unsere MS Trollfjord, an der Insel Landegode vorbei, über den Vestfjorden auf die Inselgruppe der Lofoten übersetzt. In Bodø haben wir fast drei Stunden Aufenthalt. Genug Zeit, der 45.000 Einwohner zählenden Stadt mitsamt ihrem malerischen Fischereihafen, einen Besuch abzustatten.