Norwegen - Tag 8 - Abschied in Kirkenes


:: Nach einer letzten Übernachtung in der Arktis, geht es heute leider nach Hause

Russland zum Greifen nah
Russland zum Greifen nah

Nach einer relativ unbewegten Nacht im Rica Arctic Hotel Kirkenes bringt uns heute morgen der Shuttle Bus zum Flugplatz. Auf dem Weg dorthin passieren wir das links abgebildetete Schild und mir wird die Nähe zur russischen Grenze noch einmal bewusst. Ganze 11 Kilometer sind es von hier bis an die "Haustüre" des Riesenstaates.

Am Flugvorfeld in Kirkenes
Am Flugvorfeld in Kirkenes

Als ich über das Flugvorfeld zu unserem Flieger gehe, werfe ich einen letzten Blick hinüber zu den verschneiten Bergen, die in der Morgensonne glitzern. Wehmut macht sich bei mir breit. Bei solch herrlichem Winterwetter würde ich gerne noch bleiben. Das Angebot an Winteraktivitäten in Kirkenes ließe auf jeden Fall so schnell keine Langeweile aufkommen.

Abschied von Norwegen
Abschied von Norwegen

Eine herrliche Reise mit vielen tollen Eindrücken und Erfahrungen geht für mich zu Ende. Mein innigster Wunsch, das Leuchten des Nordlichts am nächtlichen Polarhimmel zu erleben, ging dieses mal leider nicht in Erfüllung. Ein Grund mehr für mich, meine "schönste Seereise der Welt" unbedingt zu wiederholen.