Norwegen - Tag 2 - Landgang in Ålesund


:: Von Bergen über Florø, Måløy, Torvik nach Ålesund, Molde und Kristiansund bis Trondheim

Unterwegs auf offener See
Unterwegs auf offener See

Meine ersten Tageslichteindrücke von unterwegs. Atemberaubend schön. Ich bin ganz hin und weg, weiss gar nicht wo ich zuerst photographieren soll. Die vorbeiziehenden Landschaften im ständigen Wechsel von Licht und Schatten ergeben immer wieder neue Motive.

Vorbei an den Schärengärten
Vorbei an den Schärengärten

Kleine Küstenorte, die zwischen tafelbergähnlichen Höhenzügen und flachen Sunden im Verborgenen liegen, grüssen freundlich zu uns herüber während wir vorbeifahren.

Schärenbänke in gefährlicher Nähe
Schärenbänke in gefährlicher Nähe

Oftmals fahren wir gefährlich nahe an den zahlreichen Schärenbänken vorbei. Leuchtfeuer weissen des Nachts den Weg durch diese nicht ganz ungefährlichen Hindernisse.

Ålesund Ahoi
Ålesund Ahoi

Gegen 12 Uhr mittags kommt die Stadt Ålesund in Sicht. Ich bin schon ganz gespannt. Mein erster Landgang liegt unmittelbar bevor. 3 Stunden habe ich Zeit die kleine Stadt zu erkunden. Ålesund mit seinen 40.000 Einwohnern ist für norwegische Verhältnisse schon beinahe eine Großstadt. Ålesund, ich komme...

Stadtansicht von Ålesund
Stadtansicht von Ålesund

Die gesamte Innenstadt von Ålesund wurde 1904 von einem verheerenden Feuer heimgesucht. Danach hatte man das Städtchen im damals sehr populären Jugendstil wieder aufgebaut. Auf mich wirkt Ålesund sehr symphatisch und lebenswert. Um 15 Uhr heisst es dann Leinen los und es geht weiter in Richtung Molde. Später an diesem Tag machte ich dann zum ersten mal Bekanntschaft mit wirklich rauher See. Eine offene Seestrecke im Nordatlantik lag vor uns. Mehr dazu auf Seite 3.